Philipp Pink
Wiener Stadtwerke
Philipp Pink leitet das Competence Center für 3D-Druck der Wiener Stadtwerke Gruppe, angesiedelt bei den Wiener Netzen. Als Wirtschaftsingenieur im Maschinenbau ist er in dieser Schlüsselposition für die Koordination sämtlicher 3D-Druck-Aktivitäten innerhalb aller Konzernunternehmen zuständig.
Seine Erfahrung mit der Additiven Fertigung erwarb er bereits als Leiter des 3D-Drucks beim Corporate Startup Sparox3d der Wien Energie. Dieses Wissen setzte er im Großprojekt zur Implementierung der Additiven Technologie in der gesamten Wiener Stadtwerke-Gruppe ein, um eine konzernweite Strategie zu verankern. Er ist verantwortlich für die Eingliederung des 3D-Drucks in die Instandhaltung und die Linien der Wien Energie.
Als zertifizierter Additive Manufacturing-Manager verantwortet Philipp Pink nicht nur die Bündelung aller 3D-Druck-Kompetenzen, sondern auch die strategische Weiterentwicklung und die operative Umsetzung der Technologie. Seine Arbeit sichert die effiziente Integration dieser zukunftsweisenden Fertigungsmethode in die Infrastruktur aller Konzernunternehmen.
16:30 - 17:00 Uhr
Hauptbühne | 12. März 2026 Programm
Additive Fertigung als Game Changer in Wien
Gewinnen Sie exklusive Einblicke, wie die Wiener Stadtwerke Gruppe die Additive Fertigung (3D-Druck) nutzt, um die Infrastruktur Wiens zu transformieren. Anhand realer Anwendungsfälle der Wiener Linien (Wiens öffentlicher Verkehrsanbieter) zeigen wir, wie der 3D-Druck Herausforderungen im Ersatzteilmanagement für U-Bahnen und Straßenbahnen löst. Entdecken Sie, wie Additive Manufacturing die schnelle Produktion von Teilen ermöglicht, die veraltet, kostspielig oder schwer auf Lager zu halten sind – wodurch Ausfallzeiten reduziert und die Lebensdauer von Fahrzeugen verlängert werden.