Registrierung
Begrüßung & Eröffnung
Durch den Tag führen Sie:
![]() |
![]() |
Martin Riester, Fraunhofer Austria | Peter Oslak, FACTORY Magazin |
Rückblick der letzten 10 Jahre
Die letzten zehn Jahre haben gezeigt, wie sich die Anforderungen und Herausforderungen im Bereich Ersatzteile und After-Sales-Dienstleistungen verändert haben. Unsere Analyse zahlreicher Umfragen aus diesem Zeitraum liefert spannende Einblicke: Von steigenden Erwartungen an Verfügbarkeit und Lieferzeiten über den zunehmenden Wunsch nach digitalisierten Prozessen bis hin zu einem wachsenden Fokus auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz. Entdecken Sie mit uns in dieser kurzen Zusammenfassung die wichtigsten Erkenntnisse aus unseren jährlichen Umfragen und welche Lehren Unternehmen daraus ziehen können, um ihre After-Sales-Strategien erfolgreich an die Zukunft anzupassen.
![]() |
![]() |
Martin Riester, Fraunhofer Austria Research | Peter Oslak, FACTORY Magazin |
ABB AG: Creating value through reliability services
Eine neue Umfrage von ABB hat die hohen Kosten und die Häufigkeit ungeplanter industrieller Stillstände aufgedeckt – mit Ausfallkosten von bis zu 125.000 $ pro Stunde. Virve Viitanen, Leiterin des Kundenservice und Supports bei ABB Motion Services, erklärt die zugrunde liegenden Faktoren dieser Kosten und wie Unternehmen sich davor schützen können. Fortschrittliche, zustandsbasierte und prädiktive Wartungsmethoden zeigen großes Potenzial, Zuverlässigkeit zu optimieren und Kosten zu senken. Da sich die Industrie stetig weiterentwickelt, ist die Investition in moderne Instandhaltungsstrategien entscheidend für den langfristigen Erfolg. Das erwartet Sie:
- Die faszinierende Verbindung zwischen Zuverlässigkeit und maximaler Betriebszeit
- Die finanziellen Vorteile von RCM – Warum es sich lohnt, umzudenken
- Ein Blick in die Zukunft: Wie ergebnisbasierte Wartung nachhaltige industrielle Prozesse vorantreibt
![]() |
Virve Viitanen, ABB AG |
WINTERSTEIGER Holding AG: Effizientes Materialmanagement im saisonalen Umfeld bei WINTERSTEIGER
- Komplexitätsmanagement
- Saisonale Schwankung
- Lagermanagement, Bestandssenkung
- Digitalisierung, beleglos und GIB
![]() |
![]() |
Helmut Heftberger, WINTERSTEIGER Operations GmbH | Michael Kirchmeir, WINTERSTEIGER Operations GmbH |

Vortrag
Wie können Unternehmen weltweit Ersatzteile effizienter finden, beschaffen und verwalten? In einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt steht die Ersatzteilsuche vor großen Herausforderungen: unübersichtliche Lieferketten, lange Lieferzeiten und intransparente Bestände. Erfahren Sie, wie datengetriebene Ansätze genutzt werden, um den Beschaffungsprozess zu revolutionieren, Kosten zu senken und Stillstandzeiten zu minimieren. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, Praxisbeispiele und wertvolle Strategien für die Zukunft des Ersatzteilmanagements.
Elevator Pitch
Unsere Aussteller stellen sich in einem 1 Minuten Pitch vor!
Kaffeepause
Fraunhofer Austria: Chatbots im After Sales Service
Wie können Chatbots den After-Sales-Service revolutionieren? Das Fraunhofer-Institut präsentiert in diesem Vortrag wegweisende Ansätze für den Einsatz von KI-gestützten Chatbots, die Kundenservice effizienter und benutzerfreundlicher gestalten. Erfahren Sie, wie intelligente Systeme Kundenanfragen automatisiert beantworten, Wartungsprozesse unterstützen und Ersatzteilbestellungen erleichtern können. Mit praxisnahen Beispielen und fundierten Forschungsergebnissen zeigt Fraunhofer, wie Unternehmen durch den Einsatz von Chatbots Kosten senken, die Servicequalität steigern und ihre Kundenbindung langfristig verbessern können. Ein Vortrag, der zeigt, wie die Zukunft des After-Sales-Service aussieht – und wie Sie diese aktiv mitgestalten können.
![]() |
Philipp Besinger, Fraunhofer Austria |
Exotec GmbH: Best Practice ILS Intercars - Robotic-Intralogistiklösungen als Schlüssel zur Bewältigung von Herausforderungen in der Ersatzteillogistik
Die Ersatzteillogistik steht vor komplexen Herausforderungen: Teile müssen möglichst sofort verfügbar sein, da Kunden und Endkunden oft auf schnelle Lieferungen angewiesen sind. Verzögerungen können nicht nur Aufträge kosten, sondern die gesamte Wettbewerbsfähigkeit eines Geschäftsmodells gefährden.
Wie lässt sich eine zukunftsfähige Intralogistiklösung gestalten, die diesen Anforderungen gerecht wird? Ist Robotik die Antwort auf diese Herausforderungen? Und wie schafft man eine skalierbare Lösung, die mit dem Geschäft wächst und einen echten Mehrwert bietet – statt lediglich als Kostenstelle zu fungieren?
Anhand des Praxisbeispiels von ILS Intercars wird ein tiefgehender Einblick in mögliche Antworten und Best Practices gegeben.
![]() |
Andreas Stöckl, Exotec Deutschland GmbH |
cargo-partner: Von manueller zu automatisierter Kleinteilelagerung – ein Praxisbeispiel von cargo-partner
Fachkräftemangel und Kostendruck erfordern innovative Lösungen in der Ersatzteillogistik. Als einer der ersten Kontraktlogistiker in Österreich hat cargo-partner eine automatisierte Kleinteilelagerung an seinem Standort nahe dem Flughafen Wien geplant – nun läuft die finale Umsetzungsphase. Erhalten Sie exklusive Einblicke und wertvolle Erkenntnisse direkt vom Projektleiter Kris Haslinger. Er berichtet von der ersten Idee bis zur Realisierung und teilt dabei seine praktischen Erfahrungen aus dem Projekt.
![]() |
Krisztián Haslinger, cargo-partner |
Mittagspause
Einblick bei WINTERSTEIGER Holding AG
Prinoth GmbH: Von Emotionen zu Fakten – Wandel durch Digitalisierung
![]() |
![]() |
Richard Arnold, PRINOTH GmbH | Lars-Frederik Hinz, PRINOTH GmbH |
Vortrag
Kaffeepause
BOOXit OG: Defense Supplychain - Ersatzteile out of the box
![]() |
Peter Entenfellner, BOOXit OG |
Out of the box
![]() |
Thomas Fleischanderl, "Der Bucketlist Schmied" |
Zusammenfassung und Ausklang