Franziska Dietrich
Franziska Dietrich arbeitet als Technikerin im Bereich Fertigung bei den Wiener Linien. Nach ihrer Reife- und Diplomprüfung an der HTL für Mechatronik im Jahr 2018 begann sie das Studium der Verfahrenstechnik an der TU Wien. Während dieser Zeit erkannte sie, dass ihre Leidenschaft stärker in der Fertigungstechnik liegt, und wechselte daher an die FH Campus Wien, wo sie den Bachelor- und Masterabschluss im Studiengang High Tech Manufacturing erwarb.
Im Rahmen ihres Studiums entdeckte sie ihre Begeisterung für die additive Fertigung, die seither zu einem ihrer zentralen Interessensgebiete zählt. Als sich parallel zu ihrem berufsbegleitenden Masterstudium die Möglichkeit ergab, bei den Wiener Linien im Bereich der additiven Fertigung einzusteigen, nutzte sie diese Chance mit großer Freude. Heute unterstützt Franziska Dietrich ihre Kolleginnen und Kollegen dabei, mit innovativen Fertigungsmethoden die Stadt in Bewegung zu halten.Hauptbühne | 12. März 2026 Programm
Additive Fertigung als Game Changer in Wien
Gewinnen Sie exklusive Einblicke, wie die Wiener Stadtwerke Gruppe die Additive Fertigung (3D-Druck) nutzt, um die Infrastruktur Wiens zu transformieren. Anhand realer Anwendungsfälle der Wiener Linien (Wiens öffentlicher Verkehrsanbieter) zeigen wir, wie der 3D-Druck Herausforderungen im Ersatzteilmanagement für U-Bahnen und Straßenbahnen löst. Entdecken Sie, wie Additive Manufacturing die schnelle Produktion von Teilen ermöglicht, die veraltet, kostspielig oder schwer auf Lager zu halten sind – wodurch Ausfallzeiten reduziert und die Lebensdauer von Fahrzeugen verlängert werden.