WEKA Industrie Medien GmbH, Dresdner Straße 45, 1200 Wien info@industriemedien.at
Eine Veranstaltung von:

Marcel Wendland

Marcel Wendland

Marcel Wendland

Head of R&D, Geschäftsführung
AVL DiTEST GmbH

Dipl.Inf. Marcel Wendland, MBA studierte Informatik an der Hochschule München mit dem Schwerpunkt Software-Engineering sowie Master of Business Administration am Institut für Ökonomie und Management in Essen mit dem Schwerpunkt Change- und Riskomanagement. Er begann seine Karriere beim Automobilbauer BMW im Bereich der Steuergeräte- und Bordnetzentwicklung. Über 5 Jahre wirkte er in den Themengebieten Fahrerassistenz und Car-To-X Kommunikation innerhalb der BMW CarIT. Er leitete in dieser Zeit verschiedene Projekten im Themenfeld Fahrzeugdiagnose und Serienüberleitungen bei BMW. Marcel Wendland wechselte 2009 zum Automobil Zulieferer AVL als Leiter Forschung und Entwicklung der AVL DiTEST. Er ist dort seither für die Konzeption und Produktentwicklung des Themenclusters Fahrzeugdiagnose verantwortlich. Seit 2014 treibt er darüber hinaus die agile Transition des Unternehmens und lenkt seit 2017 als Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Zu seinen Themengebieten zählen Innovationsfelder wie Remote-Updates von Fahrzeugflotten, Data Analytics sowie 3D und Augmented Reality im automobilen Aftersales.